ÜBER MICH

Ich bin Julia Brandner, Texterin und Lektorin. Die deutsche Sprache begleitet mich seit meiner Kindheit. Jetzt möchte ich diese Liebe zur Sprache an dich weitergeben!

ÜBER MICH

Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik … was für die einen ganz normale Wörter sind, sind für andere die Monster unter ihrem Bett. Und ich bin der Freak, der sich mit diesen Monstern angefreundet hat.

“Du wirst einmal Schriftstellerin!” ist wohl der häufigste Satz, den ich von meiner ehemaligen Deutschlehrerin zu hören bekommen habe – abgesehen von den Rügen, weil ich mal wieder die Hausaufgaben vergessen hatte. Die große Schriftstellerkarriere ist noch in Arbeit, aber das Schreiben durfte ich dennoch im Alter von 19 Jahren zu meinem Beruf machen. Seitdem habe ich kaum etwas anderes getan.

Im Lauf der Zeit arbeitete ich als Korrekturleserin bei den Tiroler Bezirksblättern, als Journalistin bei der Moser Holding und beim Stadtblatt Innsbruck und stieg mit meinem späteren Job als Webtexterin bei Evergreen Media schließlich auf die Online-Welt um. 

2017 schloss ich mein Studium der Wirtschaftswissenschaften ab und gerade absolviere ich mein Masterstudium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften.

2020 habe ich meinen ersten Roman veröffentlicht.

In meiner Arbeit als Webtexterin und Korrekturleserin sehe ich täglich so viele fehlerhafte Texte. Texte, die man mit ein wenig Know-how gravierend verbessern könnte. Dieses Wissen möchte ich nun an dich weitergeben. Denn ich bin der Meinung, dass jeder das Potenzial hat, gute Texte zu schreiben – selbst die Menschen, denen ihre Deutschlehrer jahrelang das Leben schwer gemacht haben. 

Außerdem möchte ich dir zeigen, wie du deinen eigenen Stil findest, der nicht nur deine LeserInnen, sondern auch dich selbst begeistert. Weil auch du die Liebe zum Schreiben entdecken sollst!

Und wenn die deutsche Sprache für dich nach wie vor ein Graus ist, schreibe und lektoriere ich gerne deine Texte für dich 😉